Kunststoff-
LIEGEN

KunststoffLIEGEN

Aufgabe während des Sommersemesters 2003 war der Entwurf und die Umsetzung eines freitragenden Kunststoff-Liegemöbels für den Außenbereich. Innerhalb des Seminars wurde das Entwerfen, Konstruieren und Arbeiten mit faserverstärktem Kunststoff (FVK) geübt. Hierbei sollte die Vielfältigkeit des Materials thematisiert und somit neben der rein statischen, weitere, sinnliche Eigenschaften des Materials gesucht und genutzt werden.

Der erste Workshop diente Formfindungsübungen, Modellbauanleitungen und Herstellungstechniken mittels experimentellen Erarbeitens von Schalungsformen mit Hilfe von Luftballons, Fahrradschläuchen und Stoffbespannungen.

Die Einführung in das Entwerfen und Konstruieren mit dem faserverstärkten Kunststoff verlangte nach der Übermittlung von Grundlagenwissen im Bereich der Materialwissenschaft, Konstruktion, Statik, Architektur-/Designgeschichte und Herstellungstechniken sowie Modell- und Formenbau. Dies wurde innerhalb der seminarbegleitenden Vorlesungen angesprochen.

Vorlesungen
T. Krause; S. Linne: Einführung, Formfindung, Werkstoff, Arbeitsschutz, Formenbau
E. Genzel: Tragwerke aus FVK
P. Voigt: Architektur / Design
Dr. V. Bayer: Berechnung

Die Bearbeitung in Gruppen ermöglichte die Herstellung von Liegen aus GFK im Maßstab 1:1. Somit konnten sieben unterschiedliche Entwürfe verwirklicht werden. Diese unterscheiden sich nicht nur im Liegeverhalten, sondern vor allem in den verschiedenen Konstruktionstypen und Schalungsarten. Die gestellten Bedingungen: eine verlorene Schalung, der Entwurf am Modell, lediglich Skizzen können angefertigt werden. Entscheidend war nicht das perfekte Endprodukt, dessen Oberfläche, Proportion und Nutzbarkeit, sondern die 1,2 mm starke bzw. dünne Tragfläche aus 3-4 Schichten Glasfasern in Polyester. Die freitragenden, laminierten FVK-Liegen sollen die Eigenlast einer Person bei einer Spannweite von max. 2 m tragen können.

Ausstellungen

  • SS 2003: im Rahmen des Universitätsausstellung, Fakultäten Medien und Architektur
  • Möbelmesse Köln 2005: mit eigenem Stand in Halle 1, im future point 05, Liege dolores war im Hit guide der Messe vertreten
  • August, September 2006: Ausstellung in Büroräumen des Ausstatters DasBüro, Jena (Foto)

Studentengruppen

  • Zapatones: Martin Edelmann, Pietro Fiorini, Michael Nieke, Marek Sander
  • JACK: Caroline Burk, Anne Kubik, Katharina Liebau, Janusz Menezla
  • Brazil30: Annekathrin Bake, Romy Berlin, Liane Scharff, Christoph Schuchardt
  • Jane Fonda: Joris Fach, Claudia Gerhäusser, Moritz Krefter, Franca Reifner, Felix Scholz
  • Dolores: Uta Bemert, Annette von Franqué, Gunter Klix, Anne Söfker
  • t.l. tube of love: Kejwan Gross, Kirsten Holland, Anke Müller, Nicolas Thiele

Seminar in Zusammenarbeit mit Prof. Gumpp, Lehrstuhl Entwerfen und Tragwerkskonstruktion