Sammlung
Kunststoff-
bauten

Kunststoffbauten in Deutschland und Europa

1  /  1

Sammlung Kunststoffbauten

Seit Beginn unserer Forschung zu Bauen mit Kunststoffen haben wir uns auf die Suche nach Zeitzeugnissen, Vorbildern aber vor allem realisierten Bauten begeben. Gefunden haben wir eine reichhaltige und vielfältige Anzahl an Architekturen und Ingenieurbauwerken aus faserverstärkten Kunststoffen, Schäumen, Folien und Membranen. Dank privater und auch beruflicher Kontakte, oftmals dem Zufall aber auch Recherche in Zeitschriften und Internet, finden wir immer noch uns unbekannte Kunststoffbauten.

Diese stetig wachsende Sammlung dient uns als Grundlage unserer Arbeit. Wir möchten diese Kunststoffbauten für nachfolgende Generationen bewahren. Die Analyse derselben gibt uns Aufschluss und Anregung für neu zu entwickelnde Tragwerke und Konstruktionen. Wir möchten aber vor allem anderen dieses Wissen weitergeben.

Helfen Sie uns daher, weitere Kunststoffbauten zu entdecken, zu bewahren und zu erforschen.

Besuchen Sie dazu auch unser Blog.

Kooperation mit:
Prof. Dr. phil. Friederike Waentig, CICS - Cologne Institute for Conservation Sciences, Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft, Objekte aus Holz und Werkstoffen der Moderne  

Kunststoff Museum Verein