book2

Book 2: Life in plastic buildings

In 2004 our first book about plastic buildings was published. We then moved out to find out how these houses are constructed and combined everything in one book: “Plastic buildings. Part 1: The Pioneers. A book for architects and engineers.

But we were not only fascinated by the houses, but even more by the people who had built and designed them, who worked, lived and grew up in them. On the one hand, they were ordinary people who, like others, founded a family, gave birth to children, and worked. Who preferred a house with a garden and not the communal life. Who appreciated and honored their parents and yet wanted to try a different life. And on the other hand, they were very unusual people, obsessed with an idea of new building, with the idea of changing the world through prefabricated buildings, using new materials.

But all their thoughts were always driven by the idea of creating something extremely pleasant, something wonderfully simple and yet wonderfully habitable, for mankind. They wanted to prove that this was possible. And so they all lived in their imagined UFOs. These formations seemed to want to tell the world through their exterior: a different life takes place here. And indeed, inside everything was rearranged, open and generous enough to combine family and work, living and working not only in the mind.

In our book Part 1 there was no place to tell something about these people and their life in these buildings. So four years later we set off again to ask the two most important questions from our point of view:

What dream did they have in mind for their houses, and how was this dream fulfilled?

We collected the stories and went looking for a publisher, unfortunately in vain. In the meantime, ten years have passed. Some personal contacts remained, a story was added and dear people died. But her mind lives on in her story. Now, at last, everyone is awakened from the sleep of the thornbolt. As has been the case with the buildings over the last ten years, it is intended to be supplemented.

We chose what we want to present in this book for two reasons. On the one hand we were thrilled by the extravagance of the buildings and on the other hand we had a mostly very personal contact to their inhabitants and users, so that from the multitude of stories we could draw a sketchy and yet vivid picture of life in such a UFO.

Authors:
Elke Genzel, Pamela Voigt

Format:
24 x 23 cm, ap. 176 pages, coloured

ISBN:

publisher:
sphere publishers, 2021

Buch2

Buch 2: Leben in Kunststoffbauten

Im Jahre 2004 erschien unser erstes Buch über Häuser aus Kunststoff. Wir zogen damals aus, um herauszufinden wie diese Häuser konstruiert sind und vereinten alles in einem Buch: „Kunststoffbauten. Teil 1: Die Pioniere“. Ein Buch für Architekten und Ingenieure.

Wir waren aber nicht allein von den Häuser fasziniert, sondern noch viel mehr von den Menschen die sie gebaut und entworfen hatten, die darin arbeiteten, wohnten, darin aufwuchsen. Es waren einerseits ganz gewöhnliche Menschen, die wie andere eine Familie gründeten, Kinder zeugten, arbeiteten. Die ein Haus mit Garten bevorzugten und nicht das Kommunenleben. Die ihre Eltern schätzten und ehrten und doch ein anderes Leben versuchen wollten. Und andererseits waren sie ganz ungewöhnliche Menschen, besessen von einer Idee des neuen Bauens, von der Idee, die Welt durch vorgefertigte Gebäude zu verändern, durch Verwendung neuer Materialien.

Doch all ihre Überlegungen waren stets davon getragen, etwas überaus Angenehmes, etwas wunderbar Einfaches und doch herrlich Bewohnbares, für die Menschheit zu schaffen. Dass dies zu schaffen sei, wollten sie sich zu aller erst einmal selbst beweisen. Und so wohnten sie alle selbst in ihren erdachten UFOs. Diese Gebilde schienen durch ihr Äußeres der Welt sagen zu wollen: hier drinnen findet ein anderes Leben statt. Und tatsächlich, im Inneren war alles neu sortiert, offen und großzügig genug, um Familie und Beruf, Wohnen und Arbeiten nicht nur im Kopf zu verbinden.

In unserem Buch Teil 1 war längst kein Platz mehr, etwas über diese Menschen und ihr Leben in diesen Bauten zu erzählen. So zogen wir vier Jahre später noch einmal los, um die aus unserer Sicht wichtigsten zwei Fragen zu stellen:

Welchen Traum verbanden sie mit ihren Häusern, und wie erfüllte sich dieser Traum?

Wir sammelten die Geschichten und gingen auf die Suche nach einem Verlag, leider vergebens. Inzwischen sind zehn Jahre vergangen. Einige persönliche Kontakte blieben bestehen, eine Geschichte kam neu hinzu und liebe Menschen sind gestorben. Ihr Geist lebt aber in ihrer Geschichte fort. Nun endlich werden alle aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Wie es den Bauten in den letzten zehn Jahren ergangen ist, soll ergänzt werden.

Was wir in diesem Buch vorstellen möchten, wählten wir aus zweierlei Gründen. Zum einen waren wir begeistert von der Extravaganz der Gebäude und zum anderen verfügten wir über einen zumeist sehr persönlichen Kontakt zu ihren Bewohnern und Nutzern, so dass sich aus der Vielzahl der Geschichten ein skizzenhaftes und doch anschauliches Bild vom Leben in einem solchen UFO zeichnen ließ.

Autoren:
Elke Genzel, Pamela Voigt

Format:
24 x 23 cm, ca. 176 Seiten farbig

ISBN:
n.k.

Verlag:
sphere publishers, 2021