BANGA

Verkauf und Sanierung von einigen Kunststoffbungalows BANGA

Aufgrund Pamela Voigts langjährigen Arbeit als Architektin im Bereich des Bauens mit Kunststoffen, wurde sie von dem drohenden Abbau und somit der Entsorgung einer italienischen Feriensiedlung von insgesamt 26 Bungalows namens BANGA aus glasfaserverstärkten Kunststoffen unterrichtet. Die jetzigen Besitzer nutzen diese Ferienhäuser seit nunmehr 20 Jahren nicht mehr und möchten sich endgültig von ihnen trennen.

Im April 2013 hat Pamela Voigt diese BANGAs besichtigt, dokumentiert und vermessen. Hat den Eigentümer gesprochen. Hat sich die Möglichkeiten der Zukunft dieses Design Gartenhauses durch den Kopf gehen lassen.

Im April 2014 wurden die ersten beiden Kaufverträge unterschrieben und sofort die ersten vier BANGAs aus Italien geholt. Ein Jahr später konnten zwei restaurierte BANGAs den Käufern aber auch weiteren Interessierten präsentiert und übergeben werden. Im April 2017 wurde der dritte restaurierte BANGA auf Mallorca aufgestellt und im Oktober 2020 der vierte in Leipzig. Letzterer in dem eigenen Schrebergarten; zur privaten Freude, beruflichen Forschung und der Präsentation für Neugierige.

Gern können Sie den BANGA in Leipzig besichtigen. Ich suche weiterhin Kaufinteressenten. Anfragen bitte an Kontakt: pamela.voigt@kunststoffbauten.de

Objektbeschreibung

Der Faszination am minimalen Wohnen, einer einsamen Klausur, des Rückzugs aus dem Trubel des Alltags und Erholung mitten in der Natur waren auch Architekten und Designer der 1960/70er Jahre erlegen. Dank der neuen plastischen Werkstoffe, den Kunststoffen, ihrer freien Formbarkeit, Leichtigkeit und gerade auch ihrer Neuheit, entwickelten sie Raumzellen und Zweithäuser für den Urlaub oder dem Garten.

Das BANGA ist ein solches sehr kleines Ferienhaus mit insgesamt 8,1 qm Grundfläche. Es bietet Platz für bis zu drei Personen Dank eines Doppelstockbettes, welches tagsüber als Sofa umgeklappt werden kann. Ein kleines Bad mit Waschbecken, Dusche/ WC, eine kleine Küchenzeile mit Waschbecken und Durchlauferhitzer und zahlreiche integrierte Ablagen und Stauräume sichern einen angenehmen und sehr gut organisierten Aufenthalt. Der ursprüngliche Entwurf sah ein Vordach oder -zelt vor, um den privaten Raum zu vergrößern und einen Aufenthalt im Freien im schattigen Schutz des eigenen Hauses zu bieten.

Das Gartenhaus namens BANGA wurde von dem italienischen Entwickler und Designer Carlo Zappa entworfen und 1971 bis ca. 1985 von der Firma Bungalows International SRL, Mailand, produziert und verkauft. Die Außenhaut besteht aus einem im Verhältnis zu anderen Kunststoffbauten sehr dünnen zweischaligen Außenhaut mit 2,5mm GFK Deckschichten und einer Zwischenlage Mineralwolleschaumkern von max. 20mm. Dies sichert einen Mindestwärmeschutz. Auch der Innenausbau, die Trennwände und Möbel bestehen aus GFK.

Die Fenster und die Abzugsöffnung in der Decke entsprechen der Anpassung an heiße Sommer. Sie sind im Verhältnis sehr klein, haben eine Verschattung, allerdings keine Dichtungen, um einen ständigen Luftzug zu ermöglichen. Die BANGAs wurden komplett ausgestattet im Werk produziert und im Ganzen zum Standort gebracht. Dies laut dem Besitzer per Schiff und LKW.

Zustand vor der Restaurierung

Die lackierten Oberflächen zeigen Gebrauchsspuren bis hin zu Rissen als Folge von äußerer mechanischer Einwirkung bzw. falscher Belastung der Außenhaut während eines Transportes in den 1990er Jahren. Aufgrund des langen Leerstandes und der aggressiven Meeresluft sind die Oberflächen angegriffen, jegliche Metalle korrodiert und vor allem die Auflager stark zerstört. Eine professionelle Sanierung ist somit unumgänglich.

Projektstart 2013
weiterhin Käufer gesucht
Fotorechte Nr. 16-21: cuppedia, Leipzig